Kunden wechseln zu kleinen Energieversorgern

München (dpa/tmn) - Wenn Stromkunden ihren Anbieter wechseln, dann entscheiden sie sich vor allem für kleinere Energieversorger. Dies geht aus einer aktuellen Studie der TNS Infratest Energiemarktforschung hervor.

Jeder zweite Kunde wechselt von seinem bisherigen Anbieter zu einem kleineren überregionalen Energieversorger, besagt die Umfrage. Hauptmotive für einen Wechsel sind der Untersuchung zufolge hohe Preise beim alten Anbieter und unflexible Tarife. So konnten vor allem Unternehmen Kunden gewinnen, die besonders günstige Tarife im Angebot hatten, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientierten. Für etwa ein Drittel der Kunden spielt der Studie zufolge auch der Umweltaspekt bei einem Wechsel eine entscheidende Rolle. So konnten auch Ökostromanbieter verstärkt Kunden gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort