Mehrweg-Taschen Jutebeutel regelmäßig waschen

Berlin (dpa/tmn) - Wer beim Einkaufen Müll vermeiden will, kann eine mehrmals verwendbare Tasche nehmen. Den Beutel beispielsweise aus Jute sollten Nutzer aber regelmäßig waschen - idealerweise bei 60 Grad mit bleichmittelhaltigem Waschmittel, empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Mehrweg-Taschen: Jutebeutel regelmäßig waschen
Foto: dpa

Denn nur bei richtiger Handhabung ist das gesundheitliche Risiko einer Infektion durch den Gebrauch der Mehrweg-Einkaufsbeutel gering. Wie häufig Verbraucher den Beutel reinigen sollten, hängt von dem Material sowie der Nutzungsfrequenz ab.

Die Experten raten, die Tasche auf jeden Fall vor der nächsten Benutzung zu waschen, wenn diese offensichtlich durch Lebensmittel verschmutzt ist - etwa weil eine Verpackung defekt war und Flüssigkeiten ausgetreten sind.

Mehrfach-Einkaufsbeutel aus Plastik eignen sich laut BfR nicht. Denn solche Taschen kann man in der Regel nicht in der Waschmaschine reinigen. Das Auswischen der Tasche mit einem Küchenlappen sei nicht empfehlenswert, da oft die Lappen selbst mit Keimen belastet sind - und damit ein zusätzliches Risiko für die Gesundheit besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort