Smarte Trennung Jeans nicht gemeinsam mit Blusen waschen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Schmutzwäsche sollte man vor dem Waschen noch strenger als nur nach Farben und Waschtemperaturen trennen. Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel rät auch zum Separieren von empfindlichen Textilien und schweren Stoffen wie Denim.

Denn letzteres würde während des Waschgangs auf die empfindlichen Stoffe fallen und sich an ihnen reiben. Auch sollten keine Teile mit Reißverschlüssen mit empfindlicheren Kleidungsstücken wie Blusen und Oberhemden in der Trommel zusammengebracht werden. Grundsätzlich gilt auch: Reißverschlüsse vor dem Waschen schließen, rät Glassl.

Außerdem empfiehlt er, Textilien mit kleinen Verschlüssen oder Bügeln wie BHs immer in einem Wäschenetz zu waschen, damit sich diese nicht in anderen Textilien verhaken und die Bügel nicht zwischen die Waschtrommel und das Gehäuse der Maschine geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort