In einen guten Briefkasten sollte C4-Umschlag passen

Bonn (dpa/tmn) - Wichtige Dokumente kommen verknittert an, vielleicht sind alle Briefe noch tropfnass geworden: Nicht immer kann der Briefbote etwas dafür, dass die Post in keinem guten Zustand aus dem Briefkasten am Haus gefischt wird.

In einen guten Briefkasten sollte C4-Umschlag passen
Foto: dpa

So rät die Deutsche Post zum Kauf von Modellen mit einem Einwurfschlitz mit einer Breite von mindestens 23 oder 32,5 Zentimetern. So passt auch ein C4-Umschlag mit den Maßen 22,9 mal 32,4 Zentimetern längs oder quer gut hinein. Auch der Innenraum sollte so groß sein, dass dieser Umschlag gut Platz findet und nicht abknickt. Dem Zusteller hilft es, wenn das Namensschild gut lesbar ist. Eine Schriftgröße mit 8 Millimetern Höhe ist optimal.

Diebe können Päckchen oder Briefe oft aus dem Kasten ziehen. Gibt es eine Entnahmesicherung hinter dem Schlitz, kann eine normale Hand nicht hineingreifen. Der Briefkasten sollte auch verschließbar sein, das Material kann möglichst nicht mit der Hand vorformt oder aufgebrochen werden. Diese Kriterien haben Modelle, die nach der DIN-Norm EN 13724 zertifiziert sind. In diesen Kästen sind die Sendungen laut Post auch vor Regen und Nässe sicher geschützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort