Immer mehr altersgerechte Wohnungen

Berlin (dpa/tmn) - Neue Aufzüge, verbreiterte Eingangstüren, abgebaute Schwellen: Mieter finden bei Wohnungsunternehmen laut einer aktuellen Analyse zunehmend altersgerechte Ausstattungen.

Laut der Erhebung des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) in Berlin lag die Zahl der barrierearmen Wohnungen in den Mitgliedsunternehmen im Jahr 2009 bei rund 300 000. Das seien fast doppelt so viele wie noch 2006, heißt es im aktuellen Jahresbericht. Am Gesamtbestand hätten barrierearme Wohnungen einen Anteil von fünf Prozent.

Damit ist der Anteil steigend, wenn auch auf niedrigem Niveau. Die meisten der im Verband organisierten Unternehmen hätten ihre Miethäuser in den vergangenen Jahren angepasst, heißt es in dem Bericht. Ziel sei es, Menschen zu ermöglichen, möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden zu leben.

Der GdW vertritt nach eigenen Angaben rund 3000 kommunale, genossenschaftliche, kirchliche, privatwirtschaftliche, landes- und bundeseigene Wohnungsunternehmen. Sie verwalten rund sechs Millionen Objekte und damit fast 30 Prozent der Mietwohnungen in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort