Ikea warnt vor losem Kabel von Wandleuchte - Strangulationsgefahr

Hofheim-Wallau (dpa) - Es sind Wandleuchten, die für das Kinderzimmer gedacht sind. Doch ein loses Kabel kann zur tödlichen Gefahr für Babys werden. Ikea rät daher dringend, die Leuchte fern von Kinderhänden zu montieren.

Die Möbelhauskette Ikea warnt vor möglicherweise tödlichen Gefahren für Kleinkinder und Babys durch ein loses Kabel der Wandleuchte „Smila“. Es liege ein Bericht über einen tragischen Unfall in Großbritannien vor, bei dem sich ein Säugling im Gitterbett mit dem Kabel stranguliert habe und gestorben sei. Leuchte und Kabel müssten außer Reichweite von kleinen Kindern montiert sein, teilte die Deutschland-Zentrale von Ikea mit. Käufer von „Smila“ könnten in den Ikea-Einrichtungshäusern ein kostenloses Montage-Set erhalten, um das Kabel an der Wand zu befestigen.

Nach Angaben einer Ikea-Sprecherin wurde die Wandleuchte, die in acht Ausführungen erhältlich war, aus dem Sortiment genommen. Die Lampen sollen auch nicht mehr verkauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort