Tipps für richtige Verwendung Für Notarzt elementar: Hausnummer muss gut sichtbar sein

Berlin (dpa/tmn) - In Notfällen zählt für Rettungskräfte auf der Suche nach der richtigen Hausnummer jede Minute. Das Schild, der Aufkleber oder die Bemalung mit der Nummer sollte deshalb so angebracht sein, dass diese von der Straße aus sichtbar ist.

Tipps für richtige Verwendung: Für Notarzt elementar: Hausnummer muss gut sichtbar sein
Foto: dpa

Karl-Heinz Knorr vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) in Berlin betont bezüglich der Wichtigkeit der Hausnummer: „Es ist absurd, sich mit Blaulicht und Signalhorn den Weg durch die Stadt zu bahnen, um in der Straße dann lange nach dem richtigen Gebäude zu suchen.“ Zugewachsene und nicht klar erkennbare Hausnummern erschwerten den Einsatz von Rettungswagen und Feuerwehr.

Im Idealfall ist die Nummer beleuchtet. Wenn sie aus einer Entfernung von 20 Metern gut zu erkennen sein soll, müssen hinterleuchtete Ziffern mindestens zehn Zentimeter groß sein, erklärt das Branchenportal Licht.de. Von Hausnummern, die zum Beispiel mit Kreide an die Holzpfosten von Carports geschrieben wurden und vom Regen abgewaschen werden könnten, rät Feuerwehrmann Knorr ab.

Standardisierte Hausnummern gibt es in Deutschland nicht. Kommunen können aber in ihren Satzungen festhalten, wie die Nummerierung der Häuser aussehen muss und wo diese zu befestigen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort