Von der Kirche ins Wohnzimmer Designer hübschen Heilige auf

Rom (dpa) - Sankt Nikolaus ist in Deutschland vor allem für seine süßen Gaben bekannt. Sein Abbild und die anderer Heiliger haben italienische Designer nun als Vorlage für moderne Illustrationen genutzt, mit denen sie die Schutzpatronen aus den Gotteshäusern ins hippe Wohnzimmer bringen.

Von der Kirche ins Wohnzimmer: Designer hübschen Heilige auf
Foto: dpa

Die Künstler setzen auf knallige Farben, starke Kontraste und geometrische Strukturen, die klar von den historischen christlichen Symbolen inspiriert sind, aber auch an orientalische Muster erinnern. Entstanden ist die Serie der Heiligen eher zufällig: Den zeitgenössischen, vollbärtigen Nikolaus entwarfen die Designer aus Bari im Auftrag der Stadt zu einem alljährlichen Umzug.

„Welchem Heiligen bist du ergeben?“, fragen sie auf ihrer Homepageund lassen online darüber entscheiden, welchen sie sich als nächstes vornehmen. Neben Sankt Nikolaus und Santa Lucia, den Heiligen Sebastian und Patrick soll es demnächst Poster von Franz von Assisi geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort