Messe-Trend Dank LED-Technologie werden Leuchtmittel fast unsichtbar

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Dank LEDs haben Designer heute ganz andere Möglichkeiten bei der Gestaltung von Leuchten. Das kann sogar bedeuten, dass die Leuchtmittel ganz aus den Augen des Betrachters verschwinden, wie sich auf der Messe Light+Building in Frankfurt zeigt (18. bis 23. März).

Messe-Trend: Dank LED-Technologie werden Leuchtmittel fast unsichtbar
Foto: dpa

Messe-Trend: Dank LED-Technologie werden Leuchtmittel fast unsichtbar
Foto: dpa

Glühbirnen waren einst so groß, dass sie unweigerlich zu sehen waren. Auch waren Akkus und Kabel nötig. LEDs dagegen können so klein gebaut werden, dass die modernen Leuchtmittel nur noch winzige Streifen oder kleine Punkte sind. Und diese lassen sich dann sogar verdeckt in der Leuchte verbauen. Damit einher geht der Fortschritt bei Akkus - auch das Kabel kann damit überflüssig werden.

Messe-Trend: Dank LED-Technologie werden Leuchtmittel fast unsichtbar
Foto: dpa

Trendscout Claudia Herke von der Stilagentur bora.herke.palmisano, die für die Light+Building eine Ausstellung mit den Neuheiten kuratiert, sieht vier Trends auf der Messe. Darunter befinden sich Leuchten, die Stimmungen und Emotionen hervorrufen wollen - etwa Modelle, die ihren Lichtfluss im Tagesverlauf so verändern, wie auch das Sonnenlicht sich verändert. Mal wirkt das Kunstlicht wie Sonnenschein bei bedecktem Himmel, mal bei strahlend blauem Horizont. Oder die Leuchte besteht aus komplett transparentem Glas, das erst sichtbar wird, wenn es sein Licht verströmt.

Ein zweiter Trend umfasst Leuchten, die wie moderne Kunstobjekte wirken. Nicht alltägliche Designs stehen hier im Fokus, aber auch vom Käufer anpassbare Leuchten. So haben gleich einige Firmen Modelle im Angebot, die immer wieder veränderbar sind. Oder sie müssen von den Käufern erst geformt werden - etwa ein aufblasbares Modell, das mit Pumpe geliefert wird.

Als dritten Trend haben die Stilexperten Leuchten mit Werkstatt- und Industriecharakter ausgemacht. Hier kommen zum Beispiel Wellbleche und einfache Spanplatten zum Einsatz.

Neben allem Fortschritt gibt es auch einen Rückgriff auf Vergangenes: Ein vierter Trend nimmt sich traditioneller Motive an - Stoff für Kimonos etwa, das traditionelle japanische Kleidungsstück. „Aber der Leuchte wird eine moderne Form gegeben“, erklärt Herke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort