Blaue Periode im Wohnraum - Die Trendfarbe für Möbel 2014

Blaue Periode im Wohnraum - Die Trendfarbe für Möbel 2014

Köln (dpa/tmn) - Ob Couch, Küche oder Tapete: Blau als Einrichtungsfarbe ist aktuell schwer angesagt. Das sieht man auf der Internationalen Möbelmesse IMM in Köln.

Blau ist die Trendfarbe bei Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen. Das zeigen die Hersteller auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln (13. bis 19. Januar). Zwar dauert die blaue Periode nun schon ein paar Saisons an, jedoch kristallisieren sich 2014 neue Nuancen heraus. Im Kommen sind nach Ansicht der Trendexpertin Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) Petrol und Violett.

Besonders Polstermöbel wie Sofas und Sessel gebe es in Blautönen. Gold und Silber wurden zuletzt als Trendfarben gehandelt, diese sehe Geismann jedoch nicht besonders häufig in den aktuellen Kollektionen. Während in den vergangenen Jahren hochglänzende Lackoberflächen in Mode waren, werden diese nun eher matt.

Service:

Für die Öffentlichkeit ist die IMM vom 17. bis 19. Januar, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr beziehungsweise am Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Vom 13. bis 16. Januar haben nur Fachbesucher Zutritt.