Aus Tapete und Klebeband - Weihnachtskugeln selberbasteln

Düsseldorf (dpa/tmn) - Wer dieses Jahr seinen Weihnachtsbaum noch individueller gestalten möchte, sollte die Anfertigung des Baumschmucks am besten selbst übernehmen. Denn Weihnachtskugeln kann man einfach selberbasteln - etwa aus gemustertem Papier wie Tapeten.

Um aus Papier Weihnachtskugeln zu basteln, gehört nicht viel dazu. Die Tapete wird großflächig auf ein doppelseitiges Klebeband gegeben, erläutert das Deutsche Tapeten-Institut in Düsseldorf. Mit einer runden Schablone, zum Beispiel einem Glas, werden acht Kreise aufgezeichnet und ausgeschnitten. Diese Kreise werden in der Mitte geknickt und nacheinander jeweils eine Hälfte auf eine andere geklebt - bis eine Kugel entsteht. Alternativ kann man auch die Hälften mit Flüssigkleber zusammenbringen.

Aber Achtung: Bevor bei beiden Varianten der letzte Kreis aufgeklebt wird, muss in die Mitte der künftigen Kugeln ein Band gelegt werden Es sollte eine Schlaufe entstehen. Ganz zum Schluss wird noch eine Perle auf die beiden Enden des Bandes gezogen. Dann werden die Enden verknotet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort