Zahnärzte unterbieten sich

Im Internet können die Dentisten ihre Kostenpläne anbieten. Der Patient spart Geld.

Düsseldorf. Den Besuch beim Zahnarzt empfindet kaum ein Mensch als Vergnügen — besonders wenn die Rechnung für die Behandlung bezahlt werden muss. Die Verbraucherzentrale NRW und Krankenkassen raten deshalb dazu, die Preise zu vergleichen, denn Patienten können sparen. Mehrere Plattformen im Internet helfen dabei. Eine davon heißt www.2te-zahnarztmeinung.de.

Das Prozedere ist simpel: Der Patient bekommt von seinem Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan etwa für eine Krone oder eine Brücke. Anschließend kann er diesen ins Netz stellen. Kostenpunkt: 2,50 bis 7,50 Euro. „Damit wir keine Spaßbieter haben“, sagt Holger Lehmann, der das Portal seit 2005 betreibt.

1200 registrierte Zahnärzte haben nun sieben Tage Zeit, einen alternativen Heil- und Kostenplan für dieselbe Leistung zu bieten. Der Patient bekommt von dem Internet-anbieter anschließend die Kontaktdaten zu den günstigsten Zahnärzten.

„Dann gibt es einen Kennenlern-Termin zwischen Patient und Zahnarzt“, sagt Lehmann. Danach könne der Zahnarzt sein günstiges Angebot bestätigen. Und der Patient kann sich entscheiden, ob er sich von dem Arzt behandeln lässt. Ersparnisse von bis zu 56 Prozent des Eigenanteils sind üblich. Zwei Kronen kosten etwa statt 1500 nur 600 Euro. Die Qualität bleibt laut Lehmann gleich, die Ärzte sparen beim Honorar und an Laborkosten.

Während die Verbraucherzentrale die Internetportale für seriös hält, warnt die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) vor ihnen. Die Bayerische Vereinigung hatte gar gegen die Internetseite geklagt, aber in letzter Instanz vor dem Bundesgerichtshof verloren. „Wir glauben nicht, dass das Unterbieten zu gleicher Qualität möglich ist“, sagt Jürgen Fedderwitz, Vorstandsvorsitzender der KZBV.

Inzwischen bieten aber auch Experten der KZBV in den Niederlassungen eine Zweitmeinung für Patienten an.

Die KZBV ärgere es, dass es mit der Seite Wettbewerb schaffe, sagt Lehmann. Er hebt hervor, dass die Qualität stimmt. Die Nutzer könnten die Zahnärzte bewerten. „Das Kriterium ist den Patienten wichtiger als nur der Preis.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort