Winzer freuen sich über Eiswein

Mainz (dpa) - Nach dem bisher milden Winter ist Winzern in vier rheinland-pfälzischen Anbaugebieten noch eine Eiswein-Lese geglückt. Am Mittelrhein, an der Nahe, in Rheinhessen und in der Pfalz wurden geringe Mengen an Trauben von den Reben genommen.

Winzer freuen sich über Eiswein
Foto: dpa

Entsprechend fällt der Ertrag sehr gering aus.

Das Weingut Matthias Müller in Spay (Kreis Mayen-Koblenz) freut sich auf 50 bis 100 Liter Eiswein. Das sei zwar wenig, aber „wir hätten nicht mehr damit gerechnet“, sagt Müller. In der Hoffnung auf die begehrte Spezialität hatte er in einer Parzelle noch Rieslingtrauben hängen lassen.

Im rheinhessischen Partenheim (Kreis Alzey-Worms) wurde Spätburgunder gelesen. Er habe damit seinem Enkel einen Wunsch erfüllt, sagt Burkhard Runkel vom Weingut Runkel. Er rechnet mit etwa 180 Litern Eiswein. Hätte er im Dezember ernten können, wäre es wohl die doppelte Menge gewesen, sagt der Winzer.

Rund 300 Liter erwartet das Nahe-Weingut Dönnhoff aus Oberhausen (Kreis Bad Kreuznach). In der Morgendämmerung habe er mit Helfern alle noch hängenden Riesling-Trauben gelesen, sagt Seniorchef Helmut Dönnhoff.

Der Geschäftsführer des Weinbauverbands Mittelrhein, Gerd Knebel, geht davon aus, dass Winzer vereinzelt auch in den kommenden Nächten noch Eiswein lesen könnten. Entscheidend dafür sei nicht nur nächtlicher Frost. Auch am Tag müssten die Temperaturen unter null Grad verharren, erklärt Knebel. Die Trauben dürften nicht mehr auftauen.

In anderen Regionen gibt es keine Aussicht mehr auf Eiswein, etwa an der Ahr. In der Region hänge „nichts mehr, was für Eiswein zu verwenden wäre“, sagt der Präsident des Weinbauverbands Ahr, Hubert Pauly. Dort fielen die Temperaturen in der Nacht zum Montag nur auf minus sechs Grad - zu wenig für den Eiswein.

Ursprünglich wurde in Rheinland-Pfalz eine Wingert-Fläche von 110 Hektar für Eiswein angemeldet. Viele Winzer holten diese Trauben wegen der lange Zeit sehr milden Temperaturen allerdings schon früher von den Reben, um sie nicht verderben zu lassen. Für Eiswein müssen die Trauben bei mindestens minus sieben Grad geerntet werden. Die gefrorenen Früchte ergeben einen hochkonzentrierten Most mit hohem Zuckergehalt, der Wein schmeckt dann besonders süß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort