Wenig und kurz: Schlafmittel mit Vorsicht einnehmen

Hamm (dpa/tmn) - Schlaf- und Beruhigungsmittel können abhängig machen. Das Gefährliche daran: Der Prozess ist schleichend. Wie man richtig mit den Medikamenten umgeht, erklärt die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen.

Wenig und kurz: Schlafmittel mit Vorsicht einnehmen
Foto: dpa

Bei längerer Einnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln droht eine Abhängigkeit. Wichtig ist deshalb, die Mittel nur in Absprache mit einem Arzt einzunehmen. Darauf weist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hin. Verbraucher sollten immer nur die kleinstmögliche Dosis nehmen und die Mittel nur für kurze Zeit anwenden. Am Ende dieser Zeit ist es wichtig, das Medikament nicht schlagartig abzusetzen, sondern die Dosis langsam zu verringern.

Betroffene merken von ihrer Abhängigkeit zunächst fast nichts, weil sie häufig mit einer Tablette am Tag auskommen und die Dosis nicht steigern müssen, erläutert die DHS. Bei Absetzversuchen kann es aber passieren, dass Entzugserscheinungen auftreten - in Form der ursprünglichen Beschwerden, die dann aber stärker sein können. Die Betroffenen nehmen das Mittel also weiter. Durch die Dauereinnahme droht, dass sie abstumpfen und sich abgeschlagen fühlen.

Grundsätzlich gilt, dass Schlaf- und Beruhigungsmittel nur akut helfen können, aber nicht die Ursache der Probleme bekämpfen. Die lässt sich nur angehen, indem Betroffene ihr Leben bewusst verändern, zum Beispiel mit Hilfe von Entspannungstechniken oder einer Psychotherapie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort