Weißweine des Jahrgangs 2012 haben moderaten Alkoholgehalt

Düsseldorf (dpa/tmn) - Weinliebhaber sind gespannt: Wie wird der Jahrgang 2012? Der Präsident des Verbandes der Deutschen Prädikatsweingüter erklärt, wie es um die jüngsten Tropfen bestellt ist.

In den Kellern der deutschen Winzer reifen beachtliche Tropfen heran: „Die Winzer sind mit dem neuen Jahrgang ganz glücklich“, sagte Steffen Christmann, Präsident des Verbandes der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP), auf der internationalen Weinmesse ProWein (24. bis 26. März) in Düsseldorf. Grund dafür sei der gute Herbst: Das sonnige Spätsommerwetter mit kühlen Nächten sorgte 2012 in den deutschen Anbaugebieten für eine entspannte Ernte. Der sehr gute Wein des Jahres 2012 reihe sich in vier vorhergehende gute Jahrgänge ab 2007 ein.

Die neuen Weißweine haben weniger Alkohol als die Tropfen von 2011. „Viele Gutsweine liegen bei einem Alkoholgehalt von 11 bis 12 Volumenprozent. Im vergangenen Jahr waren es bis zu 13 Prozent“, erklärt Christmann. Der Verbraucher wünsche leichtere Weine. „Und es ist auch in unserem Interesse. Denn wir merken, dass der Trinkfluss dann größer ist.“ Bei den weißen Tropfen überzeugt den Fachmann die feine Mineralität verbunden mit einer runden Struktur. Die neuen Rotweine bezeichnet er als tieffarbig und von einer intensiven Struktur sowie Samtigkeit: „Ein absolut hervorragender Jahrgang. Aber auch 2010 und 2011 waren schon sehr gut.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort