Küchenlexikon Was ist Gremolata?

Berlin (dpa/tmn) - Manchmal taucht der Begriff in Kombination mit Fleisch auf, manchmal mit Fisch oder Spargel: Bei Gremolata handelt es sich um eine italienische Kräutermischung.

Küchenlexikon: Was ist Gremolata?
Foto: dpa

„Ursprünglich kommt sie aus der Lombardei“, sagt Mikhail Mnatsakanov, Koch im Berliner Restaurant „Mine“. Ein festes Rezept gibt es dafür nicht. Für Mnatsakanov muss die Gremolata aber folgendermaßen aussehen: Er hackt einen großen Bund Petersilie und mischt das Ganze mit Zitronensaft, Knoblauch, Olivenöl, Rosmarin und Salbei zu einer sämigen Paste. „Manche geben am Schluss auch noch Parmesan mit dazu.“

Die aromatische Kräuter-Öl-Mixtur wird dann als Topping auf gebratenen Fisch oder Fleisch gegeben, kann aber auch Gemüsegerichte verfeinern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort