Vom Glücksspiel loskommen - Anlaufstellen für Betroffene

Köln (dpa/tmn) - Noch Vergnügen oder schon Sucht? Wer regelmäßig Glücksspiele spielt, kann im Internet prüfen, ob sein Spielverhalten noch in Ordnung oder schon riskant ist.

Vom Glücksspiel loskommen - Anlaufstellen für Betroffene
Foto: dpa

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet mit Unterstützung der Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) auf der Seite www.check-dein-spiel.de einen Selbsttest zur Glücksspielsucht an. Kommt der Nutzer zum Ergebnis, dass er ein gefährliches Verhalten an den Tag legt, das vielleicht sogar in Richtung Sucht geht, findet er zum einen online auf www.spielen-mit-verantwortung.de weitere Informationen.

Zum anderen hat er die Möglichkeit, sich unter der kostenfreien Servicenummer 0800/137 27 00 bei der BZgA über Glücksspielsucht aufklären zu lassen. Dort erhält der Betroffene auch Hinweise, wo er sich vor Ort beraten lassen oder was er in seiner konkreten Situation tun kann. Die BZgA bietet außerdem online eine Suche nach Suchtberatungsstellen vor Ort an. Auch Selbsthilfegruppen können ein Anlaufpunkt sein.

Wer lieber anonym und von zu Hause aus sein riskantes oder suchtartiges Spielverhalten in den Griff bekommen möchte, kann sich für das kostenlose Online-Ausstiegsprogramm von „Check dein Spiel“ anmelden. Es dauert vier Wochen, kann aber verlängert werden und beinhaltet ein weiteres Gespräch drei Monate nach Abschluss des Programms. In schwereren Fällen haben Betroffene darüber hinaus die Möglichkeit, Kontakt zu einem Therapeuten oder einer Suchtklinik aufzunehmen. Auch dabei können Suchtberatungsstellen behilflich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort