Umfrage: Hälfte der Deutschen treibt keinen Sport

Ingelheim (dpa) - Fußball, Handball oder Leichtathletik - mit Chips und Bier vor dem Fernseher ja, selber aktiv werden, eher nein. Die Deutschen sind Sportmuffel, zu diesem Ergebnis kommt eine neue Umfrage.

Fast jeder zweite Deutsche ist einer Umfrage zufolge ein Sportmuffel. 45 Prozent von insgesamt 3000 Befragten hätten angegeben, nie oder fast nie sportlich aktiv zu sein, teilte der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim mit. Das Unternehmen hatte die Befragung in Auftrag gegeben. Etwa ein Fünftel treibe dagegen mehrmals die Woche Sport. Täglich oder fast täglich ziehen nicht einmal vier Prozent der Deutschen ihre Sportschuhe an.

Allerdings seien die Deutschen grundsätzlich an Sport interessiert - wenn auch nur als Zuschauer. 60 Prozent der Befragten informieren sich in den Medien darüber, etwa ein Drittel besucht regelmäßig Sportveranstaltungen. Während der Anteil der Männer, die gerne Sport live vor Ort anschauen, bei 48 Prozent liegt, beträgt er bei den Frauen nur 16 Prozent.

Der Favorit unter den ausgeübten Sportarten ist Laufen, 21 Prozent der Deutschen joggen regelmäßig. Auf den weiteren Plätzen folgen Schwimmen (19 Prozent), Fitness-Training und Wandern (jeweils elf Prozent) sowie Radfahren (zehn Prozent). Nicht hoch im Kurs stehen Vereine: Drei Viertel der Befragten treiben nie oder fast nie Sport in einem Club.

Als Motivation für die körperliche Ertüchtigung nannten die meisten Befragten - 34 Prozent - die eigene Gesundheit, lediglich vier Prozent wollen beim Sport an ihre Leistungsgrenze gehen.

Bei der nach Angaben von Boehringer repräsentativen Umfrage wurden im August dieses Jahres 3000 Menschen ab 14 Jahren vom Marktforschungsinstitut Ipsos befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort