Übergewichtige Kinder: Leberwerte kontrollieren

Köln (dpa/tmn) - Mit der zunehmenden Zahl von übergewichtigen Kindern wächst auch das Risiko für Leberverfettung. Bei dicken Kindern sollten daher die Leberwerte regelmäßig kontrolliert werden.

Bei diesen jungen Patienten sei der Energiestoffwechsel gestört, erklärt Ulrich Fegeler, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (BVKJ). „Müdigkeit und Schmerzen im Oberbauch sind mögliche Anzeichen“, sagt Fegeler. „Es finden sich bei den betroffenen Patienten häufig auch sogenannte Schwangerschaftsstreifen.“ Zudem könnte im Zusammenhang mit einer Zuckerkrankheit auch eine schmutzig aussehende Hautverfärbung im Bereich der Achseln und des Nackens auftreten.

Kinder und Jugendliche mit zusätzlichen Alarmsymptomen wie Milzvergrößerung oder Gelbsucht müssten sofort untersucht werden, sagt Fegeler. Bei frühzeitiger Erkennung helfen den Angaben zufolge eine ärztlich kontrollierte Gewichtsabnahme, gesunde ballaststoffreiche Ernährung sowie ausreichend Bewegung - bei Bedarf auch Medikamente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort