Süßkartoffel-Pommes brauchen ein Stärke-Wasser-Bad

Norderney (dpa/tmn) - In vielen Restaurants werden inzwischen auch Süßkartoffel-Pommes angeboten. Wer sie zu Hause zubereiten möchte, braucht im Idealfall eine Fritteuse - oder brutzelt die Pommes in einem Topf mit viel Fett.

Süßkartoffel-Pommes brauchen ein Stärke-Wasser-Bad
Foto: dpa

Koch Felix Wessler aus dem Restaurant „Esszimmer“ auf Norderney kennt einen Trick, damit man auch daheim eine leckere Kruste um die Pommes herum bekommt: dafür einfach die geschnittenen Süßkartoffeln durch einen Teig aus Wasser und Stärke ziehen. „Dieser Stärke-Wasser-Mischung kann man auch gleich ein paar leckere Gewürze mit beimengen.“ Außerdem empfiehlt der Profi, die geschnittenen Pommes schon vorher zweimal unter klarem Wasser abzuspülen.

Generell seien Süßkartoffeln nicht mit normalen Kartoffeln vergleichbar, sagt Wessler. „Das liegt daran, dass der Stärke-Anteil geringer ist als bei der altbekannten Knolle.“ Lecker seien sie auch als Stampf oder Ofenkartoffel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort