Süßholz wirkt gegen Husten und Heiserkeit

Bonn (dpa-infocom) - In der Erkältungszeit plagen sich viele mit Husten und Heiserkeit herum. Betroffene können ihre Beschwerden mit Süßholz lindern. Die Wurzel gibt es meist als Tee.

Der Tee aus den zerkleinerten Wurzeln der Süßholz-Staude schmeckt süß und nach Lakritz. Er wirkt gegen Husten und Heiserkeit. Das Süßholz ist die Arzneipflanze des Jahres 2012. Das haben die Universität Würzburg, die Naturschutzorganisation WWF und deren Partnerorganisation Traffic, die sich international für den Schutz von Wildarten einsetzt, entschieden. „Das Süßholz ist besonders, weil es eine umfassende Heilwirkung bei vielen Beschwerden hat“, begründet die Universität Würzburg ihre Wahl.

Schon die alten Ägypter und die griechischen Ärzte hätten die Pflanze als Mittel gegen Husten, Heiserkeit und Asthma zu schätzen gewusst, berichtet der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn mit. Demnach habe der Inhaltsstoff Glycyrrhizin eine entzündungshemmende Wirkung und schütze die Schleimhäute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort