So bleibt man im Alter fit

Düsseldorf (dpa/lnw) - Wer sich 150 Minuten pro Woche moderat bewegt und 15 Minuten aktiv Sport am Tag macht, hält sich der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) zufolge auch im Alter fit.

So bleibt man im Alter fit
Foto: dpa

Kleine Wege im Alltag können außerdem das Übergewichtsrisiko, die Sturzrate und die Abnahme der Muskelmasse verringern. Ausdauerbelastungen, leichtes Krafttraining und Koordinationseinheiten rüsten zusätzlich im Alter.

So bleibt man im Alter fit
Foto: dpa

Weil im Alter der Energiebedarf abnehme, sei für die körperliche Fitness eine ausgewogene, vollwertige Ernährung mit Obst, Gemüse, Salat und ungesättigten Fettsäuren optimal. Vermieden werden sollte dagegen ständiges Sitzen: „Dieses kann zu einem inaktiven Lebensstil führen und Risikofaktor sein“, warnt Anne Engel von der DGSP.

So bleibt man im Alter fit
Foto: dpa

„Das Alter ist kein Hindernis, um neue Sportarten zu lernen“, sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutscher Altershilfe. Wer früher schon einmal Sport gemacht habe, profitiere davon im Alter. Denn Sportarten graben sich tief ins „muskuläre Gedächtnis“ ein. Aber auch Sport in der Gruppe kann Bewegung attraktiver machen. Viele Vereine bieten Kurse speziell für Ältere an. Der Vorteil: Neben dem Training werden oft andere gemeinsame Aktivitäten organisiert.

Wer sich nicht fit genug für einen Sportkurs fühle, solle sich kleine Etappenziele stecken, empfiehlt Sowinski. „Ein Park oder ein Wald in der Umgebung kann für ausgiebige Spaziergänge genutzt werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort