Sicheres Ergebnis Schwangerschaftstest - Das Timing muss stimmen

Berlin (dpa/tmn) - Damit ein Schwangerschaftstest aussagekräftig ist, sollten Frauen ihn gleich morgens beim ersten Toilettengang benutzen. Dazu rät die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in ihrer Zeitschrift „Neue Apotheken Illustrierte“.

Sicheres Ergebnis: Schwangerschaftstest - Das Timing muss stimmen
Foto: dpa

Urin, der sich über Nacht in der Blase gesammelt hat, enthält am meisten vom Schwangerschaftshormon Choringonadotropin (hCG) - dieses Hormon weist der Test nach.

Mit dem Test sollte die Frau warten, bis sie normalerweise ihre Regel bekommen hätte. Es gibt allerdings auch Frühtests, die in der Lage sind, hCG schon vorher nachzuweisen. Ist der Test negativ, die Monatsblutung bleibt aber weiterhin aus, lohnt es sich, ein paar Tage später einen neuen Test zu machen.

Bevor die heute üblichen Teststreifen entwickelt wurden, hielten Apotheker Frösche in Terrarien. Sie hatten festgestellt, dass der Afrikanische Krallenfrosch Samenzellen bildet, wenn man ihm den Urin einer schwangeren Frau unter die Haut spritzt. Diesen Service boten Apotheker ab den 1930er Jahren an, berichtet die Zeitschrift. Erst 1960 schwenkte man um auf chemische Methoden, das hCG nachzuweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort