Schnittlauch immer roh verwenden

Berlin (dpa/tmn) - Schnittlauch gehört nicht in den Kochtopf, denn nur roh behält es seinen typischen Zwiebelgeschmack. Auch wer das Lauchgewächs häckselt, zerstört seine ätherischen Öle.

Wird Schnittlauch gekocht oder gedünstet, verliert er seine Würzkraft. Daher rät die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse in Berlin, Schnittlauch immer roh zu verwenden. Auch sollte das Kraut nicht gehackt werden. Denn dabei kommen in den Halmen ätherische Öle abhanden. Besser ist es, den Lauch mit einer Schere oder einem scharfen Messer zu schneiden.

Damit das Bündel dabei nicht auseinanderfällt, kann es mit einem Gummi zusammengehalten werden. Den milden Zwiebelgeschmack hat der Schnittlauch, weil er zur Familie der Lauchgewächse gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort