Schnittlauch als Ersatz für Zwiebelgeschmack

Bonn (dpa/tmn) - Schnittlauch eignet sich für alle Gerichte, zu denen Zwiebelgeschmack passt. Das können grüne und gemischte Salate, Soßen, Suppen, Butterbrote, Quark- oder Eierspeisen sein. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn hin.

Verwendet wird das Küchenkraut am besten frisch. Auch die kugeligen rosavioletten Blüten sind essbar - sie eignen sich zum Beispiel als Dekoration für Salate. Damit beim Schneiden kaum Saft verloren geht, empfiehlt der aid, den Schnittlauch mit einer Küchenschere in Röllchen zu schneiden. Diese lassen sich auch trocknen oder einfrieren, allerdings verlieren sie dann an Geschmack. Damit getrockneter Schnittlauch sein Aroma entfalten kann, weicht man ihn am besten kurz vor dem Verwenden in kaltem Wasser ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort