Roher Plätzchenteig kann Salmonellen enthalten

Leipzig (dpa/tmn) - Einen kurzen Moment nicht aufgepasst - schon steckt der Finger in der Schüssel. Kinder lieben es, beim Backen vom rohen Teig zu naschen. Doch der kann mit Salmonellen verunreinigt sein.

Wer mit Kindern einen Plätzchenteig mit Eiern zubereitet, sollte darauf achten, dass die Kleinen nichts von der rohen Teigmasse naschen. Außerdem ist gründliches Händewaschen nach dem Ausrollen und Ausstechen sowie das Reinigen aller verwendeten Küchenutensilien wichtig. Denn von der Schale der rohen Eier und aus ihrem Inneren können Salmonellen in den Teig, auf die Hände und damit auch in das Verdauungssystem der Kinder geraten, erläutert Jens Luther von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung bei der Verbraucherzentrale Sachsen.

Schon kleine Mengen der Keime reichen, um bei Kindern schwere Magen-Darm-Beschwerden auszulösen. Das Backen tötet die Salmonellen ab, wenn das Backwerk mehrere Minuten mehr als 70 Grad heiß ist. Zum Verzieren oder Essen nach dem Backen sollten die Hände auch frisch gewaschen sein, weil sonst erneut Salmonellen auf die Plätzchen geraten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort