Raucher sollten sich gegen Grippe impfen lassen

Werne (dpa/tmn) - Rauchen gefährdet die Gesundheit - das wissen diejenigen, die es betrifft normalerweise. Allerdings kann Rauchen auch das Immunsystem schwächen und dadurch anderen Infekten Raum bieten.

Eine Grippeimpfung ist deshalb sinnvoll.

Eine Grippe kann bei Rauchern schlimmere Folgen haben als bei Nichtrauchern. Betroffene sind auch stärker gefährdet, infolge der Infektion zu sterben, erläutern die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Werne. Daher sollten Raucher sich dagegen impfen lassen.

Anders als bei älteren Menschen und chronisch Kranken, deren Immunsystem von den Viren geschwächt wird, reagiere es bei Rauchern unverhältnismäßig stark und unkontrolliert, erläutert Prof. Bernd Schönhofer, Chefarzt der Klinik für Pneumologie am Krankenhaus Oststadt-Heidehaus in Hannover. Es sei quasi so, als würde man zu einem Vorschlaghammer anstelle einer Fliegenklatsche greifen, um ein Insekt zu vertreiben, vergleicht Schönhofer die Reaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort