Parodontitis: Zahnfleisch regelmäßig untersuchen

Köln (dpa/tmn) - Zahnfleischbluten kann ein Hinweis für eine beginnende Parodontitis sein. Doch nicht immer geht es dieser Krankheit voraus. Ein Besuch beim Zahnarzt schafft Klarheit.

Vorsicht Zahnfleischbluten, es könnte eine Parodontitis dahinterstecken. Ein Besuch beim Zahnarzt ist dann sinnvoll. Dieser könne mit einer einfachen Routineuntersuchung Zeichen einer Parodontitis erkennen, erläutert die Initiative proDente in Köln.

Mit einer Messsonde wird ermittelt, wie tief der Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch ist. Bei bis zu 3,5 Millimetern handele es sich meist nur um eine Zahnfleischentzündung - die Vorstufe der Krankheit. Dann helfe häufig schon eine gründliche Zahnpflege, so proDente. Ab vier Millimetern geht der Arzt hingegen von einer Parodontitis aus. Der Initiative zufolge bekommen Patienten die Untersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen alle zwei Jahre erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort