Neue Kalender zeigen veränderte Pollenflugzeiten

Berlin (dpa/tmn) - Die Nase juckt, die Augen tränen - das sind die klassischen Anzeichen von Heuschnupfen. Forscher haben festgestellt, dass Betroffene immer früher im Jahr mit den Folgen ihrer Allergie zu kämpfen haben.

Pollenallergiker leiden immer zeitiger im Jahr unter ihren Beschwerden: Esche, Birke, Gräser und Beifuß blühen mittlerweile früher als noch vor einigen Jahren, und damit sind auch die Allergene früher unterwegs. Das hätten die Messanalysen von Pollen aus den zurückliegenden fünf Jahren im Vergleich zu den Jahren 2000 bis 2007 gezeigt, erläutert die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) in Berlin.

Beifußpollen seien zudem länger unterwegs. Diese Erkenntnisse seien in die neuen, jetzt erschienenen Pollenflugkalender der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) für Deutschland aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort