Nährstofftabellen nur zur groben Orientierung nutzen

Berlin (dpa/tmn) - Nährstofftabellen auf Lebensmittelverpackungen zeigen, wie viel Zucker oder Fett ein Produkt enthält. Nach dem Willen der EU sollen diese Informationen noch aussagekräftiger werden.

Verbrauchern bieten die Angaben aber ohnehin eine grobe Orientierung.

Die teilweise sehr umfangreichen Nährstofftabellen auf Lebensmittelverpackungen sind für Verbraucher derzeit schwer zu verstehen. Das EU-Parlament hat am Mittwoch (6.7.) nach langem Streit grünes Licht für bessere Informationen über die Inhaltsstoffe gegeben. In Zukunft sollen die Kennzeichnungen in ganz Europa einheitlich Kalorien und die wichtigsten Nährstoffe - Salz, Zucker, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und gesättigte Fettsäuren - in Tabellen enthalten. Die neuen Regeln können frühestens ab 2014 verbindlich werden.

Genau auszurechnen, wie viel Zucker nach dem letzten gegessenen Schokoriegel bis zum Abend noch erlaubt ist, gelingt derzeit mit den Prozentangaben zum Tagesbedarf nicht. „Die Angaben geben nur den Hinweis, ob das eher viel oder wenig ist“, sagt Laura Gross von der Verbraucher Initiative in Berlin.

Enthält ein Schokoriegel zum Beispiel 25 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Fett, solle man sich fragen: „Werde ich denn auch ein Viertel des Tages davon satt?“ Außerdem könnten Käufer mit den Prozentsätzen die Produkte besser vergleichen. Ein als fettarm ausgewiesener Joghurt mag zwar weniger Fett enthalten, aber dafür einen sehr hohen Teil des täglichen Zuckerbedarfs decken. Absolut setzen dürften Verbraucher die Angaben nicht. „Eine 100-Prozent-Rechnung aufzumachen, bringt nichts“, sagt Gross. Man müsse auch immer die unverpackten Lebensmittel im Blick behalten, die man täglich isst. Denn die tragen ebenfalls ihren Teil zu den 100 Prozent bei.

Verbraucher sollten außerdem immer berücksichtigen, dass die Bezugsgröße nur ein Durchschnittswert ist: Leistungssportler hätten einen anderen Tagesbedarf als Stubenhocker. Die Expertin weist auch darauf hin, dass die Werte nur für Erwachsene gelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort