Müsli zum Frühstück macht lange satt

Bonn (dpa/tmn) - Ein Müsli zum Frühstück als Start in den Tag macht besonders lange satt. „Es ist unwahrscheinlich nährstoffreich“, sagt Isabelle Keller von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn.

Ein Müsli hat zwar viele Kalorien, hält aber im Vergleich zu zwei Toast mit Nuss-Nougat-Aufstrich viel länger vor. Außerdem sei es reich an Ballaststoffen und gesunden Fetten.

Damit ein Müsli zu einer vollwertigen Ernährung beiträgt, empfiehlt die Ernährungsexpertin drei Komponenten: Als Basis eignet sich erstens eine Fertigmischung aus verschiedenen Getreidesorten wie Hafer, Roggen und Gerste. Hinzukommen zum Beispiel Leinsamen, Nüsse und getrocknete Früchten. Vollkornmüslis seien besser als Knuspermüslis - denn ihnen ist oft künstlich Zucker beigesetzt. „Da lohnt ein kritischer Blick auf das Etikett“, rät Keller.

Zweitens sollte das Müsli mit einem Milchprodukt angerührt werden, um die Nährstoffdichte noch zu erhöhen. Das könne Milch sein, aber auch Joghurt, Kefir oder Buttermilch. Wichtig ist Keller zufolge nur, dass die Lebensmittel fettarm sind. Denn ein Müsli enthält durch die Nüsse ohnehin schon gesunde ungesättigte Fette.

Als dritte Zutat rät Keller zu frischem Obst. Es liefert zusätzlich Vitamine und Ballaststoffe. Die beigemischten Früchte können sich je nach Jahreszeit unterscheiden: Im Sommer bieten sich Beeren an, später dann Trauben und ganzjährig Äpfel und Bananen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort