Mit moderatem Sport Cholesterinwerte verbessern

München (dpa/tmn) - Viele Menschen haben Probleme mit ihrem Cholesterinhaushalt. Um die Werte in Schach zu halten, ist ein richtiges Maß an sportlichen Aktivitäten erforderlich.

Sich mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten leicht schweißtreibend zu bewegen, kann helfen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Optimal wäre eine halbe Stunde moderate körperliche Belastung pro Tag, bei der man sich noch unterhalten kann, sagt Prof. Martin Halle von der Lipid-Liga anlässlich des Tags des Cholesterins am Freitag (21. Juni). Regelmäßiger Ausdauersport halte die Gefäßwände elastisch und verbessere die Verteilung des eher ungünstigen LDL- und des guten HDL-Cholesterins im Blut.

Ein zu hoher Cholesterinspiegel und Bewegungsmangel zählen zu den wichtigsten Risikofaktoren für Gefäßverkalkung (Atherosklerose). Diese gilt als Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Laut Halle kann regelmäßiger Sport den HDL-Wert um fünf bis zehn Prozent erhöhen. Die Belastung sollte mindestens 20 Minuten andauern, weil erst dann die Enzyme aktiv werden, die die Fette im Körper spalten.

Wichtig sei eine niedrige, aber konstante Intensität wie Skilanglauf, Radfahren, Schwimmen oder Joggen nach dem Motto „Laufen ohne zu schnaufen“. Wer sich nur kurz oder sehr stark belastet, beeinflusse damit eher seinen Zucker- als den Fettstoffwechsel. Menschen, die noch nie oder lange keinen Sport mehr gemacht haben, rät Halle, ihre Belastbarkeit und das Herzkreislaufrisiko vorab von einem Arzt überprüfen zu lassen. Sonst kann es sein, dass ihnen der Sport eher schadet als nützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort