Innere Ruhe finden : Mit mehr Leichtigkeit durch die Menopause
Veränderungen sind ein großer Teil der Natur und unseres Lebens. Sie halten uns auf Trab und sorgen dafür, dass wir und die Menschen um uns herum niemals stillstehen. Auch der menschliche Körper hört nicht auf, sich zu entwickeln und durchläuft im Laufe eines Lebens mehrere natürliche Phasen.
Nach der Pubertät und möglicherweise einer Schwangerschaft schlagen Frauen ein großes neues Kapitel auf, sobald sie die Menopause erreichen. Dieser Lebensabschnitt ist manchmal herausfordernd, kann für Frauen aber auch eine neue Chance sein, sich und ihren Körper neu kennenzulernen. Ein paar Tipps, wie dies am besten gelingt, gibt es hier.
Ab dem Alter von 40 Jahren lässt im weiblichen Körper die Hormonproduktion nach. Das kann sich direkt auf das Gemüt und den Seelenzustand auswirken. Plötzlich auftretende Symptome wie Nervosität und Reizbarkeit sind deshalb keine Seltenheit. Eine gute Methode, die innere Ruhe wieder ins Gleichgewicht zu bringen, stellt die Meditation dar.
Dafür muss man heutzutage gar nicht mehr das Haus verlassen: Mit praktischen Meditations-Apps lassen sich nämlich kleine Trainingseinheiten ohne Weiteres in den Alltag integrieren. Je nach Belieben können diese kurz nach dem Aufstehen oder vor dem Zubettgehen praktiziert werden.