Maibowle: Waldmeister über Nacht welken lassen

Stuttgart (dpa/tmn) - Es ist Maibowle-Zeit: Dazu lässt sich am besten frischer Waldmeister verwenden. Das Kraut ist lecker, kann bei einer Überdosierung aber Kopfschmerzen verursachen. Damit das nicht passiert, gibt es hier eine Anleitung.

Für die Waldmeister-Bowle lässt man vier Gramm des Krauts über Nacht welk werden. So entfaltet sich der Geschmack am besten. Danach wird der Waldmeister für etwa zwei Stunden in einem Liter Weißwein eingelegt, rät die Zeitschrift „Reader's Digest“. Damit die Maibowle nicht zu sauer schmeckt, können zwei bis drei Esslöffel Zucker hinzugefügt werden. Zum Abschluss muss das Gemisch je nach Geschmack nur noch mit einer Falsche Sekt aufgegossen und kühl serviert werden.

Bei der Zubereitung sollte man beachten: Man sollte Waldmeister nicht überdosieren, sonst kann er Kopfschmerzen und Schwindel auslösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort