Kindern Augentropfen ins geschlossene Auge geben

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Augen zu und durch: Wer Kindern Augentropfen verabreichen will, sollte diesen Spruch befolgen, denn er funktioniert! Werden die Tropfen in den Augenwinkel gegeben, fließen sie beim Öffnen der Augen automatisch an die richtige Stelle.

Augentropfen lassen sich Kindern besser verabreichen, wenn sie die Augen vorher zu machen. Darauf weist die Landesapothekerkammer Hessen hin. Hat das Kind dagegen das Auge noch offen, kann es die Arznei gut „abwehren“, indem es das Auge schließt, sobald der Tropfen aus der Flasche fällt.

Anders läuft es bei zunächst geschlossenem Auge ab - allerdings darf das Kind dabei nicht mit dem Kopf wackeln: Den Tropfen geben Eltern dem liegenden Kind in den inneren, der Nase zugewandten Augenwinkel. Er fließt automatisch ins Auge, sobald das Kind es öffnet. Damit der Nachwuchs still hält, legen Eltern am besten eine Hand auf seine Stirn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort