Karneval: Schminke und Kostüme können Gesundheitsrisiko sein

Koblenz (dpa) - Farbenfrohe Schminke und Verkleidungen gehören für Narren zur fünften Jahreszeit dazu. Wegen Gesundheitsrisiken mahnt jedoch das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz zu einem vorsichtigen Umgang mit solchen Produkten.

„Im Gegensatz zu Alltagskosmetik und -kleidung enthalten Karnevalsschminke und Kostüme in der Regel deutlich mehr Farbstoffe, die beispielsweise die Haut reizen können“, hieß es in einer Mitteilung vom Dienstag (8. Februar). Das Amt rät daher unter anderem, Schminke nur gemäß der Gebrauchsempfehlung zu benutzen und auch auf die sogenannte Verwendungsdauer der Artikel zu achten. Kostüme sollten nicht vor dem Waschen auf der Haut getragen, stark riechende Masken sollten erst gar nicht gekauft werden.

Im vergangenen Jahr wurden von 26 überprüften Schminkprodukten zwei Proben wegen eines nicht mehr zugelassenen Konservierungsmittels und ungenügender Kennzeichnung vom Landesuntersuchungsamt beanstandet. Bei der Kontrolle von 31 Kostümen wurde zweimal ein allergieauslösender Farbstoff gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort