Heringsaison gestartet - Hering frisch auf den Teller

Berlin (dpa-infocom) - Die Heringe sind da: Wie jedes Frühjahr ziehen wieder teils kilometerlange Schwärme des schmackhaften Fisches die deutsche Ostseeküste entlang. Für Fischer wie Feinschmecker bedeutet dies goldene Wochen.

Alljährlich zwischen März und Mai ziehen Heringe in gigantischen Schwärmen entlang der Ostseeküste zu ihren Laichplätzen. Seit Jahrhunderten kommen die Fische dabei in so großer Anzahl vor, dass der Heringsfang untrennbar mit dem Aufstieg der Hansestädte einherging und daher auch „Segen Norddeutschlands“ genannt wird. Nach Jahren rückläufiger Bestände melden die Fischer nun den besten Saisonstart seit der Wiedervereinigung, wie die Stahlbroder Fischereigenossenschaft mitteilt.

Die Rezepte zur Zubereitung des Salzwasserfisches sind vielseitig: Vom gebratenen Hering, Matjes, Rollmops, Bismarck-Hering bis zu diversen Heringssalat-Variationen sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Hering ist aber nicht nur lecker, sondern auch gesund: Als fetter Salzwasserfisch liefert er Jod, Vitamin D und wichtige Omega-3-Fettsäuren.

Hering sollte möglichst frisch erworben werden. Beim Fischhändler auf dem lokalen Markt oder im nächsten Fischgeschäft sind fangfrische Exemplare derzeit erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort