Hähnchen und Geflügelwurst wohl bald teurer

Hamburg (dpa) - Grillhähnchen, Geflügelwurst und Putengeschnetzeltes werden deutlich teurer. Höhere Rohstoff-, Verpackungs- und Energiepreise seien der Grund, sagte Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Hähnchenproduzenten PHW („Wiesenhof“).

Die Verbraucher müssten sich auf Preissteigerungen von 15 bis 20 Prozent einstellen, sagte Peter Wesjohann am Donnerstag (10. Februar) in Hamburg. Grund seien stark steigende Rohstoff-, Verpackungs- und Energiepreise. Rund zwei Drittel der Produktionskosten für ein Hähnchen entfielen auf Futtermittel, die sich um 50 Prozent und mehr erhöht hätten. Die PHW-Gruppe aus dem niedersächsischen Rechterfeld steigerte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr (30.6.) um 3,2 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort