Gutes Huhn hat helle Haut und pralle Schenkel

Hamburg (dpa/tmn) - Ein tierfreundlich aufgezogenes Huhn mit guter Fleischqualität lässt sich beim Kauf an seinem Äußeren erkennen. Woran Verbraucher einen Leckerbissen erkennen, wird hier verraten:

Wie sieht ein tierfreundlich aufgezogenes Huhn aus? Die Haut sollte hell, fleckenfrei und unbeschädigt sein, erläutert das Foodmagazin „Effilee“. Sie darf nicht ausgetrocknet und auch nicht feucht sein. Hatte das Huhn ausreichend Zeit zum Wachsen, hat es sowohl unter der Haut als auch im Fleisch Fett. Sein Fleisch ist dann im gegarten Zustand besonders zart.

Auch auf die Proportionen des Vogels sollten Verbraucher ein Auge werfen: Zu viel Brust sei ein Anzeichen für ein „Hochleistungstier“, das schnell viel Fleisch ansetzt, aber sich kaum bewegen kann, heißt es in der Zeitschrift. Bei guter Fleisch- und Aufzuchtqualität ist die Brust dagegen vollfleischig und rund und das ganze Tier wohlproportioniert. Außerdem sollten sich Farbe und Textur der Brust von den Schenkeln unterscheiden: Letztere sollten dunkel und fester sein - pralle Schenkel deuten darauf hin, dass sich das Tier ausreichend bewegen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort