Gesundheitstipps Gute Laune auf Rezept: Einmal täglich herzhaft lachen

Hamburg (dpa/tmn) - Lachen ist gesund, sagt der Volksmund. Wie so oft hat er Recht. Gleich drei Gründe sprechen für einen ordentlichen Lachanfall - und zwar täglich.

Gesundheitstipps: Gute Laune auf Rezept: Einmal täglich herzhaft lachen
Foto: dpa

Was das kann?

Erstens: Lachen fußt auf einer positiven Grundstimmung. „Wenn man nichts zu lachen hat, ist das kein gutes Zeichen“, sagt Prof. Martin Scherer, Direktor des Instituts und der Poliklinik für Allgemeinmedizin am Hamburger Uniklinikum Eppendorf. „Das klingt vielleicht banal, ist es aber nicht.“ Für einen depressiven Menschen etwa sei es ein schier unerreichbares Ziel, einmal täglich zu lachen.

Zweitens: „Wir gehen davon aus, dass durch Lachen Endorphine ausgeschüttet werden“ - Glückshormone also. Es entsteht gewissermaßen ein Positiv-Kreislauf: Wer viel lacht, fühlt sich besser und lacht umso mehr.

Drittens: Lachen ist in der Regel keine einsame Angelegenheit. Sondern Anzeichen einer gelungenen Interaktion, wie Scherer es nennt. Will sagen: Wer viel gemeinsam mit anderen herumalbert, der hat ein gutes soziales Umfeld. Und das ist gesund.

Was also tun?

Scherer verordnet: einmal täglich herzhaft lachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort