Grippewelle: NRW im Ländervergleich noch „moderat betroffen“

Münster (dpa). Die Grippe breitet sich in Nordrhein-Westfalen weiter aus, jedoch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Die Grippe breitet sich in Nordrhein-Westfalen weiter aus, jedoch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Die Grippe breitet sich in Nordrhein-Westfalen weiter aus, jedoch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Foto: dpa

In der vergangenen Woche sei die Zahl der Erkrankten um knapp 400 auf insgesamt 1100 Fälle in der gesamten Saison angestiegen, sagte Annette Jurke vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LGZ NRW).

Vor zwei Jahren waren es Mitte Februar bereits über 6000 Grippefälle. Auch im Bundesvergleich geht es den Nordrhein-Westfalen noch relativ gut: „NRW ist im Gegensatz zu anderen Ländern am moderatesten betroffen“, sagte die Sprecherin des Robert Koch-Instituts, Susanne Glasmacher, in Berlin. V

or allem im Süden lägen viele Menschen mit Grippe oder anderen Atemwegserkrankungen flach. In der gesamten Republik erkrankten im Winter 2014/15 nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) bisher rund 18 000 Menschen an Grippe. Das seien jedoch nur die bestätigten Fälle, nicht eingerechnet sei eine immense Dunkelziffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort