Grillen in der Garage nur mit Elektro-Geräten

München (dpa/tmn) - Für ein Barbecue in der Garage oder im Haus eignet sich nur ein Elektrogrill. Holzkohle- oder Gas-Geräte dürfen nur beim Grillen im Freien verwendet werden - in Innenräumen sind ihre Abgase lebensgefährlich.

Denn bei der Verbrennung entsteht Kohlenmonoxid. Für den Balkon eigneten sich am besten die geruchsneutralen Elektro- oder Gasgrills, erklärt der TÜV Süd in München. Sie seien außerdem sauberer als die Holzkohle-Version. Einen Holzkohle-Grill gibt es dafür bereits ab sechs Euro. Ein weiterer Vorteil: Er ist leichter zu transportieren.

Wer es besonders eilig hat, grillt am besten mit Gas oder Strom. Die etwas edlere Variante ist der solide und geräumige, aber auch bis zu mehrere hundert Euro teure Kugelgrill. Käufer sollten bei Holzkohle- und Elektrogrills auf das GS-Zeichen achten und bei Gasgrills auf die vierstellige CE-Kennnummer, raten die Experten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort