Für Trinkschokolade Lieblingssorte in heißer Milch schmelzen

Passau (dpa/tmn) - Ein Kakaogetränk ist nicht gleich eine Trinkschokolade - echte Genießer wissen das. Der Unterschied liegt in Kakaoanteil und -butter. Wie eine Trinkschokolade schnell gelingt, dazu hier mehr.

Trinkschokolade ist eine speziell verarbeitete Schokolade, die möglichst schnell in Milch aufgelöst werden kann. „Eine echte Trinkschokolade sollte pure Schokolade mit intensivem Geschmack sein“, sagt der Confiseur Walter Simon aus Passau. Kakaogetränke dagegen enthielten oft nur wenig Kakaoanteil und keine Kakaobutter, dafür aber einiges an Farbstoffen und Zucker.

Trinkschokolade lässt sich so zubereiten: „Man kann die Schokolade, die einem schmeckt, einfach in Milch schmelzen und dann aufschäumen.“ Für eine Tasse mit 200 bis 300 Milliliter Inhalt veranschlagt Simon etwa 25 Gramm pure Schokolade. Die Milch sollte nicht heißer als 80 Grad sein.

Mit Wasser funktioniere es nicht, weil das Fett aus der Milch zum einen als Geschmacksträger und zum anderen als Emulgator benötigt werde. Ein Emulgator dient dazu, zwei eigentlich nicht miteinander vermischbare Bestandteile aneinander zu binden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort