Früchtetee oft mit falschen Verpackungsangaben

Wien (dpa/tmn) - Früchtetee: Nicht immer ist das drin, was draufsteht. Ein Test von 30 Sorten ergab, dass bei vier Proben in der Zutatenliste aufgeführte Bestandteile nicht enthalten waren, berichtet das österreichische Verbrauchermagazin „Konsument“.

Außerdem habe es häufig Abweichungen bei den Mengenverhältnissen gegeben, und mehr als zwei Drittel der Produkte enthielten Verunreinigungen. Üblicherweise setzt sich Früchtetee aus einer Grundmischung von Hagebutte, Hibiskus und Apfel in unterschiedlichen Anteilen zusammen, erläutert das Magazin. Weil Hagebutte ein teurer Bestandteil ist, werde sie oft in geringeren Mengen oder als Granulat - das sind stark zerkleinerte, gepresste Fruchtanteile - mit Samen und Härchen beigefügt. Und statt Apfelstückchen fanden die Tester in vielen Fällen Apfeltrester, ein Abfallprodukt aus der Saftherstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort