Forscher: Zigaretten mit Mentholkapseln schädlicher

Heidelberg (dpa) - Zigaretten mit Mentholkapseln im Filter sind nach Auffassung von Forschern verstärkt gesundheitsschädlich. Die Experten vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) fordern ein Verbot.

Die Experten des DKFZ in Heidelberg plädierten am Montag (23. Januar) für ein Verbot dieser in anderen Ländern bereits verbreiteten Zigaretten in Deutschland. In den USA und Japan griffen seit einigen Jahren immer mehr Menschen zu Zigaretten mit Mentholkapseln, sagte Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention am DKFZ. Das mit Druck auf den Filter freigesetzte Aroma mache die Zigaretten schmackhafter, das Inhalieren sei leichter und weniger schmerzhaft. Der Rauch werde in der Folge aber tiefer eingesogen, die gesundheitsschädliche Wirkung der Substanzen verstärke sich. Experten sehen zudem die Gefahr, dass Nichtrauchern - insbesondere Jugendlichen - der Einstieg zum Rauchen erleichtert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort