Ratgeber Finden Sie in einen erholsamen Schlaf – Die Matratze ist entscheidend

Immer mehr Menschen leiden unter chronischer Erschöpfung, Burnout oder psychischen Leiden. Ein erholsamer Schlaf ist nicht nur für das Wohlbefinden von Bedeutung.

Finden Sie in einen erholsamen Schlaf – Die Matratze ist entscheidend
Foto: Shutterstock/Olena Yakobchuk

Wenn Sie sich in der Nacht nicht richtig erholen können, leidet Ihre Leistungsfähigkeit sowie Ihr Immunsystem. Häufige Krankheiten sowie die Anfälligkeit für Stress nehmen zu. Daher sollten Sie besonders hohe Priorität auf einen ausgewogenen, erholsamen und regenerativen Schlaf legen. Dieser beginnt bei einer entsprechenden Abendroutine, geht über die Matratze und endet bei der richtigen Luftfeuchtigkeit im Raum. Im Folgenden möchten wir Ihnen dabei helfen, die passende Matratze für Ihren Schlaf zu finden. Was zeichnet die Modelle aus? Welche Vor- und Nachteile sollten Sie unbedingt kennen? Und wie treffen Sie Ihre individuelle Kaufentscheidung?

Was zeichnet eine hochwertige Matratze aus?

Bevor Sie sich auf die Suche nach einer neuen Matratze begeben, sollten Sie sich klar machen, was die Merkmale einer hochwertigen Matratze sind. Da Sie täglich vielen stressigen und belastenden Situationen ausgesetzt sind, ist es sehr wichtig, dass sich der Körper in der Nacht ausreichend entspannt und regeneriert. Dies kann nur mit einer Matratze erreicht werden, die folgende Qualitätsmerkmale aufweist.Zunächst muss sie sich perfekt an die Körperform anpassen. Somit gelingt es, dass Ihr Körper abgestützt wird, nicht in sich zusammensackt und über Nacht schmerzende Stellen am Körper auftreten. Dazu bietet die Matratze die notwendige Unterstützung genau dort, wo der Körper sie braucht. So sollte die Hüfte ausreichend Entlastung erfahren, ebenso wie der Rücken. Dabei dürfen jedoch keine Druckstellen entstehen. Ebenso ist es wichtig, dass Ihre Matratze eine gute Luftzirkulation fördert und Feuchtigkeit durch den Lattenrost abtransportiert. Einen passenden hochwertigen Lattenrost können Sie bei Meisterschlaf erwerben.

Nutzen Sie die Kaltschaummatratze

Kaltschaummatratzen bieten hohe Stabilität im Schlaf, bei einem vergleichsweise geringen Preis. Zur Herstellung der Matratze wird ein Kunststoff namens Polyurethan geschäumt. Dieser Prozess geschieht nicht unter Hitze, sondern bei Raumtemperatur. Daher heißt das Material auch Kaltschaummatratze. Durch dieses Verfahren kann die Matratze viele Jahre zu einem treuen Begleiter werden, der sich sehr gut an Ihre Körperform anpasst. Zudem verbessert die Matratze die Luftzirkulation, sodass Feuchtigkeit schnell aus der Matratze abgeleitet werden kann. Sammelt sich die Feuchtigkeit in der Matratze, kann es zu einem schnellen Befall durch Hausstaubmilben kommen.

Dadurch zeichnet sich eine Federkernmatratze aus

Eine Federkernmatratze eignet sich für Menschen, die es gewohnt sind, auf dem Rücken oder auf dem Bauch zu schlafen. Die traditionelle Federkernmatratze wird für Menschen empfohlen, die eine feste Unterstützung beim Schlafen wünschen. Durch die zahlreichen Stahlfedern, welche sich dem Gewicht des Körpers anpassen und einer komfortablen Oberschicht aus Schaumstoff oder Fasern, gelingt der Matratze diese Unterstützung. Die Form, Größe und Anzahl der Federn in einer Matratze kann variieren. Generell gilt: Mehr Federn bedeuten höhere Qualität und mehr Halt. Neue Modelle von Federkernmatratzen werden unterteilt in:Durchgehende Federkernmatratzen - ein einziger Stahldraht, der in mehreren Stufen verdrillt ist, bildet das gesamte Stützsystem des Bettes und ersetzt damit das System der einzelnen Federn. Boxspringmatratzen - bestehen aus einer großen Anzahl zylindrischer Federn, die jeweils mit einem Material ummantelt sind. Die Federn verformen sich einzeln, so dass der Druck des Gewichts jeder Person einzeln aufgenommen wird. Anders als bei herkömmlichen Matratzen beeinflusst somit die Bewegung des einen Partners nicht den Schlaf des anderen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort