Fast jeder Zweite benötigt täglich Medikamente

Berlin (dpa/tmn) - Fast die Hälfte der Bundesbürger nehmen täglich Medikamente ein. Vor allem Senioren gehören zu den Hauptkonsumenten. Von den über 60-Jährigen nehmen sogar 75 Prozent täglich Arzneimittel zu sich.

45 Prozent der Erwachsenen nehmen mindestens ein Arzneimittel pro Tag ein - und das ständig. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Meinungsforschungsgesellschaft Forsa in Berlin. 4 Prozent der Befragten greifen mindestens einmal pro Woche zu einem Medikament und jeweils 11 Prozent zumindest einmal im Monat oder einmal im Jahr. 29 Prozent gaben an, seltener Arzneimittel einnehmen zu müssen.

Vor allem Senioren gehören zu den Hauptkonsumenten: 75 Prozent der Befragten ab 60 Jahre gaben an, mindestens ein Medikament pro Tag einzunehmen. Aber immerhin 18 Prozent der Befragten dieser Gruppe greifen ungeachtet ihres fortgeschrittenen Alters und der damit verbundenen Leiden nach eigener Aussage selten oder nie zu Arzneimitteln. Für die Studie im Auftrag der IKK classic wurden 1007 Deutsche ab 18 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort