Endlich startet die Erdbeersaison

Darmstadt (dpa) - Die Erdbeere gilt als Vitamin-C-Bombe. Liebhaber der süßen roten Früchte kommen nun wieder voll auf ihre Kosten: Südhessen hat die Saison eröffnet. Und auch in Rostock gibt es schon erste Früchtchen.

Überall sonst, kann es nicht mehr lange dauern.

Die Saison der süßen roten Früchten startet endlich. Erdbeeren sind bald wieder in aller Munde. Aber wussten Sie, dass Erdbeeren schon in der Steinzeit auf dem Speiseplan standen? Funde in Pfahlbaudörfern der Schweiz belegen dies. Die süße Frucht erfreute sich bei den germanischen Völkern großer Beliebtheit. Offenbar war die entschlackende Wirkung bekannt. Dagegen schenkten weder die alten Griechen noch die Römer Erdbeeren größere Beachtung.

Ursprünglich galt die wildwachsende Walderdbeere als unscheinbar. Erst mit Beginn des 19. Jahrhunderts hielt sie ihren Einzug in die traditionellen Bauerngärten. Dennoch dauerte es vielerorts bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, bis die Nutzpflanze in immer vielfältigeren Züchtungen auch auf großen Erdbeerfeldern gewerbsmäßig in Monokulturen angepflanzt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort