Ein Volk von Impfmuffeln

Trotz Schweinegrippe lassen sich 67 Prozent nicht immunisieren.

Düsseldorf. Schniefende Menschen in der U-Bahn, hustende Kinder in der Schule — in Deutschland herrscht Erkältungszeit. Eine Impfung kann zumindest der echten Virusgrippe (Influenza) vorbeugen, doch die meisten Menschen in Deutschland verzichten auch in dieser Saison auf einen Influenza-Schutz. Zwei Drittel (67 Prozent) lassen sich nicht impfen, ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Die Ständige Impfkommission am Robert Koch Institut (RKI) empfiehlt die Grippe-Impfung auch nicht pauschal jedem, aber besonders über 60-Jährigen, Schwangeren und chronisch Kranken. Auch medizinisches Personal sollte sich unbedingt schützen lassen, mahnt Ole Wichmann vom Fachgebiet Impfprävention am RKI.

Eine Besonderheit der aktuellen Grippewelle sei, dass es verstärkt schwere Verläufe bei Kindern und jungen Menschen gebe, sagt RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher. Das liegt an der Rückkehr der Schweinegrippe, die für etwa drei Viertel der aktuellen Influenzafälle verantwortlich ist und besonders jungen Menschen zu schaffen macht.

Der Verband der Kinder- und Jugendärzte hat dazu aufgerufen, den Nachwuchs zu immunisieren — sofern er nicht im vergangenen Winter an Schweinegrippe erkrankt war oder dagegen geimpft wurde. In dieser Saison deckt der normale Grippe-Impfstoff auch das Schweinegrippevirus H1N1 ab.

Zum Schutz vor Schweinegrippe hält RKI-Experte Wichmann eine erneute Immunisierung sogar auch dann für sinnvoll, wenn jemand bereits in der vergangenen Saison eine H1N1-Impfung bekommen hat. „Wir haben Anhaltspunkte dafür, dass der Impfschutz innerhalb von einem Jahr abfällt.“

Zum Impfen allgemein haben die Deutschen offensichtlich ein gespaltenes Verhältnis: Gegen Grippe lässt sich die Mehrheit zwar nicht immunisieren, eine allgemeine Impfpflicht bei bestimmten Krankheiten würden aber fast ebenso viele begrüßen. 61 Prozent der Befragten wären dafür, nur 30 Prozent lehnen dies ab. Gegenwärtig gibt es keine allgemeine Pflichtimpfung in Deutschland.

Trotz der Zustimmung zu einer Impfpflicht sorgen sich viele um Nebenwirkungen. 42 Prozent der Befragten fürchten sie, rund die Hälfte (53 Prozent) hat keine Angst davor. RKI-Experte Wichmann zufolge ist zumindest der Grippeimpfstoff sehr gut verträglich. Man habe keine Bedenken, „dass es wesentliche Nebenwirkungen gibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort