Weiß, grün, lila Das sind die Unterschiede bei Spargel

München (dpa/tmn) - Weiß, grün oder violett: Spargel gibt es in drei unterschiedlichen Farben. Grüner Spargel wächst über der Erde und wird abgeschnitten, wenn die Stangen groß genug sind. Durch Lichteinfluss verfärbt er sich auf seiner ganzen Länge.

Weiß, grün, lila: Das sind die Unterschiede bei Spargel
Foto: dpa

Weißer Spargel wächst in Erdwällen und wird gestochen, bevor die Spitzen mit dem Sonnenlicht in Berührung kommen, erläutert die Verbraucherzentrale Bayern.

Bei violettem Spargel wartet man mit dem Stechen, bis er die Erdoberfläche leicht durchbrochen hat. Er bildet zum Schutz vor dem Licht Anthocyane, das sind violette Farbstoffe.

Wer herzhaften Geschmack bevorzugt, sollte grünen oder violetten Spargel einkaufen: Er schmeckt nussiger und intensiver als die weißen Stangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort